Europa,  Ungarn

Tipps für Budapest

Budapest war 2015 die erste Station meiner Reise durch Europa. Hier haben wir ein paar Tipps zusammengefasst.

Burgpalast

Der Burgpalast ist das größte Gebäude Ungarns und eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Budapest. Das imposante Gebäude prägt das Stadtbild, denn da es hochgelegen ist, ist es quasi nicht zu übersehen. Heute befinden sich hier drei Museen, die sicherlich ebenfalls einen Besuch wert sind:
die ungarische Nationalgalerie, das historische Museum sowie die Széchenyi-Nationalbibliothek.

Parlament

Parlament

Ein weiteres Gebäude, das ebenfalls das Stadtbild prägt, befindet sich unmittelbar am Donauufer. Wer schon einmal in London war, der wird sich ein wenig an das britische Parlament in Westminster erinnert fühlen. Im neogotischen Stil erbaut, könnte man das Parlamentsgebäude beinahe auch mit einem royalen Palast vergleichen. Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich und eine Führung ist lohnenswert, vor allem, wenn man mehr über die politische Entwicklung des Landes erfahren möchte.

Sankt-Stephans-Basilika

Sankt-Stephans-Basilika

Die größte Kirche Budapests wurde 1905 eingeweiht und ihre imposante Kuppel, die rund 100 Meter in den Himmel ragt, lädt zu einem Ausblick über die Stadt ein. 297 Stufen (oder ein Aufzug) führen hinauf.

Gellért-Felsen-Kapelle

Gellért-Felsen-Kapelle

Eine Kapelle mitten in einem Felsen? Läuft man den Gellértberg hinauf, wird man nicht nur mit einem schönen Blick auf die Donau belohnt, sondern kann im Innern der Kapelle auch einen Moment der Ruhe genießen. Der Eintritt ist kostenlos.

Musikspringbrunnen auf der Margareteninsel

Margareteninsel

Wer einen Tag lang dem Trubel der Großstadt entgehen möchte, der sollte einen Ausflug hierher machen. Die Margareteninsel liegt mitten auf der Donau und ist bequem zu Fuß zu erreichen. Man kann hier gut und gerne einen Tag lang verweilen. Besonders imposant ist der Musikspringbrunnen mit einer riesigen Fontäne. Das Wasserspiel „tanzt“ in den Sommermonaten in regelmäßigen Abständen zu Musik.