Europa,  Niederlande,  Noordwijk

Einfach mal raus… Kurztrip mit Hund nach Noordwijk – Teil 1

Ich hatte einen Kurztrip mit meinem Hund eigentlich schon für das vergangene Jahr geplant, allerdings hielten mich ein paar gesundheitliche Vorkommnisse davon ab, eine längere Autofahrt mit dem Hund anzutreten… Aufgeschoben hieß aber nicht aufgehoben, die Hotelreservierung konnte glücklicherweise auch noch umgebucht werden und somit hieß es neulich bei sonnigem Wetter: Einfach mal raus… Was ich für den Hund eingepackt habe, habe ich ja bereits in einem anderen Artikel erläutert und meine sieben Sachen waren auch recht schnell zusammengepackt.


Es ging für uns in die Niederlande, genauer gesagt nach Noordwijk. Nachdem wir unserem Familien-Weihnachtsurlaub immer an der Nordsee verbringen und der Hund den Strand einfach so sehr liebt, war es immer mein Wunsch, dass mein Vierbeiner den Strand auch mal bei wärmerem Wetter erleben kann.
Nach gut drei Stunden Autofahrt kamen wir am späten Nachmittag in Noordwijk an und konnten im Hotel „NH Noordwijk Conference Centre Leeuwenhorst“ einchecken. Für mich war dies der allererste Hotelaufenthalt mit Hund und, dies schon einmal vorweggenommen, ich würde es so vermutlich nicht noch einmal machen bzw. wenn, dann ein kleineres Hotel auswählen. Doch dazu später mehr…
Nachdem das Auto ausgeladen war, ging es auch direkt los Richtung Strand. Dieser wäre sogar fußläufig zu erreichen, aber wenn man einen etwas älteren Hund hat, der nicht mehr ganz so gut auf den kleinen Beinen unterwegs ist, so nimmt man eben doch schnell das Auto. Obwohl ich an der Promenade eher hohe Parkgebühren erwartet hatte, so wurde ich hier doch positiv überrascht, denn mit gerade einmal 2 € für drei Stunden war das doch sehr günstig. Der Hund roch das Meer und es treibt mir auch jetzt, wenn ich darüber schreibe, die Tränen in die Augen, denn ich habe für einen Moment einen komplett ausgewechselten Hund erleben dürfen. Da es sich noch um Nebensaison handelte, war es erlaubt den Hund auch ohne Leine am Strand laufen zu lassen. Und auch wenn mein Hund ansonsten eher gemütlich unterwegs ist, was letztlich auch ihrer Arthrose Erkrankung geschuldet ist, so hatte sie für einen kurzen Moment einfach Spaß im Sand umherzurennen. Genau für diesen einen kurzen Moment hatte sich die Reise schon gelohnt, denn genau das wollte ich gerne noch einmal erleben. Natürlich war der Hund am Ende des Tages auch entsprechend k.o., aber das gehört dazu.

Der zweite Tag startete relativ entspannt mit einer kurzen Gassi Runde rund um das Hotel und einem weiteren Nickerchen auf dem Hotelzimmer. Ich hatte mir zuvor keine Gedanken darüber gemacht, was ich mit meinem Hund unternehmen wollte. Es war natürlich klar, dass ich sie nicht durch eine Fußgängerzone nach der anderen zerren würde, also beschloss ich noch einmal zum Strand zu fahren. Allerdings hatten wir an diesem Tag Pech und der Strand in Noordwijk war sehr voll. Da ich nicht nur für den Hund, sondern auch für mich selbst Entspannung wollte, beschloss ich, mich auf die Suche nach einem ruhigeren Örtchen zu machen und so landeten wir in Katwijk. Hier war deutlich weniger los und so konnten wir einige Zeit entspannt im Sand sitzen. Der Hund konnte die Leute beobachten und ich konnte mein Buch genießen. Mag sein, dass es daran liegt, dass wir aufgrund der Corona Pandemie zu viele Menschen um uns herum nicht mehr gewohnt sind. Mir persönlich geht es zumindest inzwischen so, dass mich zu viele und vor allem zu laute Menschen um mich herum stressen und ich mir somit lieber ruhigere Ecken aussuche.

Nach einem schönen Wochenende ging es dann am dritten Tag bereits gegen Mittag wieder zurück in die Heimat. So gut, wie die Hinfahrt lief, so viel Pech hatten wir leider auf dem Rückweg und fuhren von einem Stau in den nächsten. Gerade mit Hund auf der Rückbank nicht immer angenehm, obwohl ich mich nicht beschweren kann, denn mein Hund ist zum Glück tiefenentspannt und fährt sehr gerne Auto. Aber natürlich hält man dann das ein oder andere Mal mehr an, um sich gemeinsam die Beine zu vertreten…
Da mein Hund, wie gesagt schon älter ist, weiß ich eben nicht wie viele solcher kurzen Ausflüge wir noch gemeinsam unternehmen werden. Warum ich für einen Kurztrip aber wohl kein Hotel mehr wählen würde, erzähle ich in Teil 2…