Allgemein,  Deutschland,  Europa

3 Dinge, auf die ich unterwegs nicht verzichten kann

Egal ob Kurztrip, Familienurlaub oder Fernreise. Es gibt ein paar Dinge, auf die ich persönlich auf Reisen nicht verzichten kann… (und will). Ganz oben auf meiner „Must have“ Liste stehen die guten alten Ohrstöpsel. Das ist natürlich ganz individuell, aber für mich ist guter Schlaf auch unterwegs das absolute A und O. Und um dafür alle störenden Geräusche auszublenden, habe ich die kleinen bunten Stöpsel immer dabei. Man weiß ja nie, was einen unterwegs erwarten wird.

Ich habe in Unterkünften übernachtet, die derart ruhig waren, dass ich keine Ohrstöpsel brauchte. Aber ich habe auch das andere Extrem erlebt. Eine Unterkunft, die derart hellhörige Wände hatte, dass man alles (und damit meine ich wirklich alles) aus dem benachbarten Zimmer gehört hat. Ich persönlich bin ein Mensch, wenn ich schlecht schlafe, dann ist die schlechte Laune am Folgetag vorprogrammiert. Um also mir und meinen Mitmenschen einen Gefallen zu tun, trage ich Ohrstöpsel und kann damit alles um mich herum komplett ausblenden, um so bestens schlafen zu können.

Abgesehen von persönlichen Hygieneartikeln oder dem Handyladekabel, gibt es noch zwei weitere Dinge, die ich unterwegs eigentlich immer dabei habe. Das Lieblingsschlafshirt und Kopfhörer. Das Schlafshirt, weil es sich ein bisschen nach zuhause anfühlt und die Kopfhörer, um Musik oder Podcasts zu hören. Wenn man mit begrenztem Gepäck reist, sind die persönlichen Dinge, die man mitnehmen kann, natürlich ebenfalls begrenzt. Somit werde ich mich in einem wesentlichen Punkt auch demnächst umstellen müssen: Da ich begeisterte Leserin bin, habe ich bisher immer mindestens zwei Bücher für unterwegs dabei. Da diese aber erstens zu viel Platz im Gepäck einnehmen und zweitens unnötiges Gewicht darstellen, werde ich wohl auf eBooks umsteigen. (Zumindest auf Reisen…)

Es ist wirklich egal, wie lange man verreist ist, es gibt einfach ein paar Dinge, die immer dabei sein müssen, auch, um unterwegs ein wenig das Gefühl von zuhause zu haben.