Ruhrgebiet & Umgebung,  Unterwegs in NRW

THIS is the GREATEST SHOW – Ein grandioser Musicalabend in Düsseldorf

„Greatest Showman“ ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Vermutlich habe ich keinen Film öfters gesehen und vor allem, keinen Filmsoundtrack so oft gehört. Mit „THIS is the GREATEST SHOW“ werden nun die bekannten Melodien des Erfolgsfilms mit bekannten Musicalklassikern vereint und bieten ein grandioses Unterhaltungsprogramm. Die Show ist derzeit auf Tour unterwegs.
Wir haben uns die Show im Capitol Theater Düsseldorf angeschaut. Grund hierfür war, dass Jan Ammann einer der Akteure in der Show ist und neben seinen Engagements in verschiedenen Musicalproduktionen seit 2021 auch die Rolle des Chris Weigel in der RTL-Serie „Unter uns“ schaut. Was hat mein Musicalbesuch nun mit „Unter uns“ zu tun? Nun ja, ich bin stellvertretende Leiterin des offiziellen Fanclubs der Serie und war somit in der Mission unterwegs, über die Produktion mit Jan zu berichten.


Gut, auch sonst kann ich mich sehr für Musicals begeistern und daher ist mir der Name Jan Ammann natürlich ein Begriff, denn ich hatte das Glück ihn als Graf von Krolock in „Tanz der Vampire“ zu erleben. Stimmlich absolut grandios.
Die Erwartungen an diesen Musicalabend waren also hoch und wurden übertroffen. Das weitere Ensemble besteht aus Drew Sarich, Andreas Bieber, Maya Hakvoort, Michaela Schober, Jonas Hein und Friedrich Rau und wird begleitet von einer Live-Band.
Die Musicaldarsteller nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise und interpretieren bekannte Musicalklassiker aus Erfolgsproduktionen wie „Elisabeth“, „Dirty Dancing“, „Mamma Mia“ oder „3 Musketiere“, machen zugleich aber auch neugierig auf neue Produktionen wie „Hamilton“, „Ku’damm 56“ oder „The Prom“.  Einen ganz persönlichen Moment hatte ich als Andreas Bieber ein Medley aus dem Musical „Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat“ gesungen hat. 1997 feierte er mit diesem Musical Premiere im Colosseum Theater Essen und natürlich war es damals ein Muss sich dieses Stück anzusehen. Das war etwas völlig Neuartiges, etwas, was man hier im Ruhrgebiet in dieser Form nicht kannte. 1997, damals war ich zehn Jahre alt, und dies war das erste Musical, was ich angeschaut habe (sogar noch vor dem Klassiker „Starlight Express“, der nach wie vor sehr erfolgreich in der Nachbarstadt Bochum gezeigt wird)… Für mich war diese Erinnerung unerwartet und ich habe mich dabei erwischt, dass ich noch immer textsicher diesen einen Song mitsingen konnte, der damals wochenlang die ZDF-Hitparade anführte… „Wie vom Traum verführt“… Herrlich, da kann ich nur sagen: Thanks for the memories!

Das, was ich bisher an Tourneeproduktionen im Musicalbereich gesehen habe, war mittelmäßig und für mich eher enttäuschend. Doch mit „THIS is the GREATEST SHOW“ wurde ich definitiv überzeugt, denn sowohl in ihren Solodarbietungen als auch als gesamtes Ensemble konnten alle Akteure vollends überzeugen, was das Publikum am Ende des Abends mit frenetischem Applaus und Standing-Ovations belohnte. Das war die beste Show, die ich seit Langem gesehen habe. Chapeau!
Doch abgesehen von den Musicalmelodien, wären besonders die Songs aus dem eingangs erwähnten Film „Greatest Showman“ zu erwähnen, die in einem Block gesungen wurden. Songs wie „This is me“ oder „From now on“ haben gesanglich absolut überzeugt.

Weitere Infos zur Show gibt es hier.