Europa,  Finnland

Suomenlinna – Eine Festung vor Helsinki

Rückblick – Finnland 2012: Durch Zufall bin ich bei meinem Besuch in Finnlands Hauptstadt darauf aufmerksam geworden, dass man zu der alten Seefestung „Suomenlinna“ ganz einfach per Fähre gelangen kann. Diese verkehrt mehrmals täglich vom Marktplatz Helsinkis aus. Für mich, die damals bereits zwei Tage Großstadttrubel hinter sich hatte, somit die ideale Gelegenheit um diesem zu entfliehen und einen Ausflug zu starten.

Die im 18. Jahrhundert entstandene Festung befindet sich auf mehreren miteinander verbundenen Inseln und gehört zum UNESCO-Welterbe. Für Touristen wie mich ein beliebtes Ausflugsziel, da sich auf den Inseln nicht nur die Festung befindet, sondern zudem noch einige Museen. Mich hatte damals aber zunächst die Überfahrt mit besagter Fähre begeistert. Man erhält die Möglichkeit Helsinki vom Wasser aus zu betrachten.

Allein für die Erkundung der Festung sollte man mehrere Stunden einplanen, wenn man, so wie ich damals, den ausgewiesenen Rundweg beschreitet.

Auf Suomenlinna kann man gut und gerne eine ganzen Tag verbringen. Wer möchte, kann auch einen geführten Rundgang buchen.