Europa,  Finnland

Tipps für Helsinki

Finnlands Hauptstadt ist vielseitig und hat eine Menge zu bieten. Obwohl ich selbst nur 2 Tage dort war, habe ich ein paar gute Eindrücke aus Helsinki mitgenommen. Hier meine Tipps:

Domkirche

Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt liegt am Senatsplatz und ist kaum zu übersehen. Von der Domterrasse aus, erhält man einen schönen Blick bis hinunter zum Hafen.

Adresse: Unioninkatu 29, 00170 Helsinki

Museum für zeitgenössische Kunst – Kiasma

Museum für zeitgenössische Kunst – Kiasma

Das Gebäude ist allein aufgrund seiner äußeren Form schon sehr auffällig. Wechselnde Ausstellungen laden, vor allem bei schlechtem Wetter, zum Verweilen ein.

Adresse: Mannerheiminaukio 2, 00100 Helsinki

Temppeliaukio-Kirche

Temppeliaukio-Kirche

Eine Felsenkirche, die 1969 fertiggestellt wurde und mitten in einen Granitfelsen hineingebaut wurde. Durch ein mit insgesamt 180 Fenstern ausgestattetes Kupferdach fällt jedoch Tageslicht ins Innere der Kirche.

Adresse: Lutherinkatu 3, 00100 Helsinki

Abendstimmung am Hafen

Einen Abend am Hafen verbringen

Meinen letzten Abend habe ich damals am Hafen verbracht und den Sonnenuntergang bei einem schönen Glas Wein genossen. Ein schöner Abschluss, bevor meine Reise weiterging.

Anreise per Fähre in Erwägung ziehen

Wenn man nicht unbedingt mit dem Flugzeug anreisen muss bzw. will bietet sich die Möglichkeit an, die Fähre, z.B. ab Rostock, zu nutzen. So erhält man bereits bei der Anreise ein paar schöne Eindrücke der zahlreichen Schären und Inseln, sowie der großen Seefestung Suonmenlinna.