Europa,  Ungarn

Eine Busfahrt, die zur Qual wurde…

Rückblick – Budapest 2015: Ich hatte beschlossen die Strecke von Budapest nach Prag mit einem Nachtbus zurückzulegen und hatte dabei in erster Linie daran gedacht, dass ich mir somit eine Übernachtung sparen könnte. Ich hatte nicht erwartet, dass ich vielleicht am falschen Ende gespart hatte. Für 26,00 € wurde diese Busfahrt zu einem echt anstrengenden Erlebnis.

Weiterlesen: Eine Busfahrt, die zur Qual wurde…

Alles begann damit, dass ich mich am frühen Abend auf dem Weg zum Busbahnhof „Nepliget“ gemacht habe, um dort in Ruhe auf meinen Bus zu warten. Ich hatte mich zuvor noch mit ein wenig Proviant ausgestattet und war somit bestens gerüstet. Es galt zunächst den richtigen Bussteig zu finden und das, wie erwartet, ohne vor Ort eine richtige Auskunft zu erhalten, die mir weiterhelfen würde. Glücklicherweise wusste ich, dass mein Bus in Berlin enden würde und somit gab es nur ein Bussteig, der in Frage kam und letztlich auch nur einen Bus, der über Prag nach Berlin fuhr. Es musste sich also zwangsläufig um meinen Bus handeln. So weit, so gut. Geplante Abfahrtszeit war 21:30 Uhr. Gegen 20:15 Uhr gab es bereits die Durchsage auf ungarisch, dass sich mein Bus um eine Stunde verspäten würde und somit erst gegen 22:30 Uhr losfahren würde. Ich habe dies nur durch Zufall erfahren, weil ich eine Frau, die mit mir gewartet hatte, gefragt habe, was die Durchsage war. Somit schloss sich auch hier ein Kreis, indem Durchsagen einfach mal nur auf ungarisch gemacht wurden, was mich in diesem Fall sehr aufgeregt hat.
Somit hieß es noch länger warten als geplant, aber ich war glücklicherweise mit Buch bestens ausgestattet.
Der Bus kam dann irgendwann und das Schicksal nahm seinen Lauf. Ich hatte natürlich keine Ahnung, worauf ich mich einlassen würde, wie auch und natürlich kann man für den günstigen Preis vielleicht auch nicht allzu viel erwarten. Alles wirkte sehr hektisch, sicher aufgrund der Verspätung. Der Busfahrer stieg aus und kümmerte sich um das Gepäck aller Fahrgäste, die einsteigen würden. Er stattete meinen Rucksack und meinen Koffer mit einer Nummer aus, sodass ich wiederum zwei kleine Zettel ausgehändigt bekam. Beim Einstieg wartete eine Dame, Stewardess, die die Tickets entgegen nahm und gleichzeitig meinen Personalausweis verlangte. Ich habe ihr beides ausgehändigt und sie hat mich zu meinem Platz gebracht. Ich habe sie dann gefragt, wann ich denn meinen Ausweis wieder bekommen würde, worauf sie nur patzig meinte, dass sie erst meine Daten notieren müsste. Habe ich mir nichts bei gedacht, außer, dass die Daten ja schon vorliegen müssten, weil ich mein Ticket ja online gebucht hatte. Die Fahrt ging los und irgendwann gab sie mir dann tatsächlich auch meinen Ausweis wieder. Der Bus war voll besetzt und es wahr entsprechend warm. Ich habe nach ca. einer Stunde festgestellt, dass es scheinbar keine Klimaanlage gab oder falls doch, dass diese beschädigt war. Super, 40 Grad, ein Bus voller Menschen, die alle ihre ganz eigenen Gerüche mit sich herumtragen, keine Klimaanlage und noch ca. 7 Stunden bis Prag. Ich hatte beschlossen die Augen zuzumachen und versuchen zu schlafen.
Doch es kam noch schlimmer. Irgendwann hatte ich das dringende Bedürfnis die Toilette aufzusuchen und ging den Bus auf und ab. Ich fragte die Stewardess wo denn die Toilette wäre und sie schaute mich nur fragend an. Es gab keine Toilette an Bord und das fand ich wirklich schockierend. Ich dachte immer, es gehöre inzwischen zum Standard eines Fernreisebusses, dass es wenigstens eine Toilette geben würde. So scheinbar nicht in diesem Bus, was für die anwesenden kleinen Kinder auf unserer Reise sicherlich noch unerträglicher war. Ich selbst habe dann möglichst wenig getrunken, was bei der Hitze natürlich auch nicht gut war. Immerhin hat der Bus sage und schreibe zweimal angehalten, einmal in Bratislava und einmal in Brno, jeweils für 10 Minuten, sodass man kurz zur Toilette gehen konnte.

Das Resultat war: Gegen 5:30 Uhr kam ich völlig dehydriert und zudem übermüdet in Prag an. Eine Busfahrt, die ich so sicherlich nicht noch einmal machen würde und dementsprechend auch nicht weiterempfehlen kann…