Tipps für Barcelona
Barcelona ist immer eine Reise wert. Wir haben an dieser Stelle ein paar Tipps zusammengefasst.
Parc de Montjuic
Unweit des Plaza de Espana befindet sich der „Parc de Montjuic“, in dem man sich gut und gerne einen gesamten Tag aufhalten kann, weil er so viele Sehenswürdigkeiten bietet. Zunächst erhält man eine grandiose Aussicht auf Barcelona, sobald man die zahlreichen Treppen zum „Palau Nacional“ hinaufgestiegen ist. Oben angelangt, kann man beispielsweise das Museum für katalanische Kunst besichtigen.
Am Fuße des Palau Nacional befindet sich die „Font Magica“, eine Wasserorgel, die in den Abendstunden sogar beleuchtet ist und mit einer Brunnenshow jeden Abend zahlreiche Besucher anlockt, die den Klängen des Brunnens lauschen.
Wen es bei gutem Wetter eher nicht ins Museum zieht, der kann beispielsweise mit der Seilbahn hinauf auf den „Montjuic“ fahren, der mit 213 Metern der höchste Berg Barcelonas ist.
Barrio Gotico und Kathedrale
Das Barrio Gotico ist die Altstadt Barcelonas, mit ihren vielen historischen Bauwerken, kleinen Geschäften und zahlreichen Cafés. Lohnenswert ist ein Besuch der „Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia“, nicht nur aufgrund des imposanten Baus, sondern insbesondere, weil man von ihrem Dach aus einen schönen Ausblick auf die Stadt, das Hinterland und das Meer erhält.
La Sagrada Familia
Ein wahres Meisterwerk, das scheinbar niemals ganz fertig zu werden scheint. Der Bau, der von Antoni Gaudi im gotischen Stil entworfenen Kirche begann 1882 und dauert bis heute an. Erst 2010 wurde der Innenraum fertiggestellt und die vielen farbigen Fenster werfen besonders bei Sonnenschein ein wunderschönes Licht in die Kirche. Seit 2005 ist sie Teil des UNESCO Weltkulturerbes.
Unbedingt auch der fertiggestellten Türme hinaufgehen, um einen wunderschönen Ausblick über die Stadt zu genießen.
Park Güell
Der Park wurde von 1900 bis 1914 ebenfalls von Antoni Gaudi entworfen und zählt zu einer der belebtesten Touristenattraktion Barcelonas. In dem Park gibt es u.a. auch das Haus zu sehen, in dem Antonio Gaudi gelebt hat und das heute als Museum dient.
Ein Besuch in den Abendstunden ist besonders lohnenswert, weil die Abendstimmung ein schönes Licht über die Stadt wirft.