Niederlande,  Noordwijk

Reisevorbereitung mit Hund

Reist mein Hund wohl auch nur mit Handgepäck? Nun ja, das lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn ich habe das Gefühl, je älter mein Hund wird, desto mehr „Zeug“ schleppe ich mit auf Reisen… und stelle am Ende doch immer wieder fest, dass wir nur die Hälfte davon wirklich gebraucht haben.

Es gibt für Hunde wohl nicht DIE ultimative Packliste. Schließlich ist jeder Hund anders und hat ganz eigene, individuelle Bedürfnisse. Ich kann an dieser Stelle also immer nur von meinen Erfahrungen mit meiner inzwischen „älteren“ Hundedame schreiben.

Natürlich kommt es immer auch auf die Länge der Reise an. Für uns steht als Nächstes ein kleiner Kurztrip nach Noordwijk an. Wir werden erstmals gemeinsam in einem Hotel übernachten und ich bin gespannt, wie das so wird. Bisher habe ich auf Reisen mit Hund immer eine eigene Ferienwohnung bevorzugt, aber dieses Mal hat es mich einfach überzeugt, dass das Hotel direkt am Strand liegt.
In einem Hotelzimmer ist man ja alleine schon räumlich sehr eingeschränkt, aber ich gehe davon aus, dass sich eine schöne Ecke für das Hundekörbchen finden wird.
Hinzu kommt, dass mein Hund inzwischen alters- und leider auch krankheitsbedingt spezielles Futter benötigt. Hier bin ich auf einen Kühlschrank angewiesen, damit die Nahrung entsprechend gelagert werden kann. Ronda, so heißt die Fellnase, war schon immer ein sehr spezieller Esser, doch seit ihrer Morbus Cushing Erkrankung und den damit verbundenen Medikamenten, ist es zunehmend schwerer, sie überhaupt zum Essen zu motivieren. Aber, ich bin zuversichtlich, im Urlaub werden wir das auch ganz gut hinbekommen. So mit Ausblick auf den Strand kann es eigentlich nur gut werden.

Ronda ist sonst sehr pflegeleicht. Sie ist gar ein Spiel-Hund, daher haben wir für sie auch kein Spielzeug, das unbedingt mit muss. Ansonsten wird natürlich ihre Decke oder ihr Körbchen eingepackt, wobei es durchaus sein kann, dass keines von beidem als Schlafplatz genutzt wird und Madame es sich einfach so auf dem Boden bequem macht.

Was nicht fehlen darf sind Handtücher. Sowohl fürs Auto als auch für die Unterkunft. Denn Hundebesitzer wissen, dass Regen uns zum Verhängnis werden wird, wenn wir den Hund nicht ordentlich abtrocknen. Hinzu kommt natürlich die übliche Portion Sand, die der Hund vom Strand mit sich rumträgt. Die soll im besten Fall auch gar nicht erst ins Auto bzw. ins Zimmer gelangen.

Wenn man, so wie wir, einen Hund hat, der nur spezielles Futter fressen darf, so muss man dies ebenfalls in ausreichender Menge mitnehmen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man an einem anderen Ort gerade dieses Spezialfutter findet. Auch sollte man Medikamente in ausreichender Menge mitnehmen und, unabhängig von der Jahreszeit, unbedingt eine Zeckenzange. Die haben wir auch schon im Winter benötigt, obwohl dies eher eine untypische Jahreszeit für Zecken ist.

Der Hund reist also nicht unbedingt mit Handgepäck. Es wird so sein, dass ich mal wieder mit einem Rucksack für mich losfahre und eine große Tasche plus Decke und Körbchen für den Hund. Aber was soll’s, schließlich soll sich ja jeder auch auf Reisen wohl fühlen…